Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

Einstimmung zum Advent


Familiennachmittag In Kooperation des EKiZ "Kind & Kegel - Familientreff Litzelsdorf" und der Bücherei Litzelsdorf

mit Ausstellung und Verkauf erLESENer Handarbeiten!

Datum: 18.11.2017 - 14:00 Uhr

Buchpräsentation - Dag Hamarskjöld


DICHTER UND WELT-DIPLOMAT - WER WAR DAG HAMARSKJÖLD?

Ein Buch über einen Pionier des Friedens

Er war ein Weltpolitiker mit menschlichem Format. Der Schwede war UNO-Generalsekretär in den 1950er-Jahren. Dass es UNO-Friedenstruppen gibt, geht auf seine Initiative zurück. Als mächtigster Diplomat der Welt blieb er als gläubiger Mensch bescheiden, dachte viel über den Weltfrieden nach und schrieb seine Gedanken in ein Tagebuch. 1961 kam der Ausnahmepolitiker und Friedensnobelpreisträger auf mysteriöse Weise bei einem Flugzeugabsturz über Afrika ums Leben.

Hans Göttel, Leiter des Europahauses Eisenstadt und der Akademie Pannonien,  hat Leben, Werk und Gedanken des Weltbürgers Dag Hamarskjöld in einem Buch zusammengefasst.

Im Gespräch: Walter Reiss und Hans Göttel
Musik: Manuel Savron, Steirische Harmonika

Herzlich willkommen!

ÖFFENTLICHE BÜCHEREI LIITZELSDORF   www.litzelsdorf.bvoe.at

EUROPAHAUS BURGENLAND - AKADEMIE PANNONIEN    www.europahaus.eu

Datum: 29.11.2017 - 18:30 Uhr

MIOs Büchermäuse


Die Buchstartgruppe "MIOs Büchermäuse" für Kinder von 0 - 3 Jahren und ihre Betreuungspersonen trifft sich 1x  im Monat in den Räumlichkeiten der Bücherei.

Bianca Klaus, Kindergartenpädagogin und Leseanimatorin  führt unsere jüngsten LeserInnen sanft in die Welt der Bücher und der Geschichten ein.

Das Buch mit allen Sinnen begreifen - ist das Ziel der Veranstaltung. Wir singen, spielen und entdecken gemeinsam die schönsten Bilderbücher. Frühkindliche Leseförderung beginnt bereits im Babyalter und trägt wesentlich zur sprachlichen Entwicklung des Kindes bei.

Anschließend können die Erwachsenen bei Kaffee & Kuchen plaudern oder Bücher ausborgen.

Das ist eine Lese(früh)förderveranstaltung zu Buchstart Burgenland für unsere Kleinsten (0-3 Jahre).

Mit Reimen, Versen, Kniereitern und Liedern in die Welt der Bücher eintauchen.

Datum: 02.12.2017 - 09:30 Uhr